ZUHAUSEALTWERDEN.CH
 

09.03.2022

Nachrichten und mentale Gesundheit

pexels-levent-simsek-4245009.jpgWenn im Stundentakt uns Kriegsbilder und Nachrichten über das Radio und Internet erreichen, macht das etwas mit uns. „Negativity Bias“ (Negativitätsverzerrung) heißt das Phänomen, wenn sich negative Gedanken, Gefühle oder Erlebnisse psychisch stärker als neutrale oder positive auswirken – auch wenn diese in gleicher Intensität auftreten.

Wenn wir uns nur negativen Informationen und Geschichten hingeben, setzt gelernte Hilflosigkeit ein. Ein bestehender Konflikt wird allgegenwärtig. Er schwächt unsere Hoffnung und unsere Selbstwirksamkeit. Was können wir tun?

Milton Erickson sagte einmal: „Die Energie geht dahin, wo die Aufmerksamkeit ist.“ oder „Energy flows where attention goes.“ Achtsamer Medienkonsum mit der gezielten Wahl der Informationsquelle ist ein erster Schritt hin zur mentalen Gesundheit.

(Quelle: stg-mitarbeiterberater.de, www.deutschlandfunknova.de, Foto von Levent Simsek von Pexels)

Admin - 17:46 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.